Gedanken zur Zucht

logo mopszucht von dirland silver legacy



Gedanken zur Zucht

Ich möchte an dieser Stelle einige meiner Gedanken, die ich mir über meine Zucht gemacht habe einbringen. Gedanken die auch für Welpeninteressenten wichtige Informationen beinhalten. Meinem Verständnis nach bedeutet züchten vor allem, Verantwortung für seine Rasse zu übernehmen. Als verantwortungsbewußter Züchter ist man bestrebt, Verbesserungen zu erreichen und das Gute zu erhalten. Eine solche Aufgabenstellung unterscheidet züchten von vermehren. Jeder der Hunde züchten will, muss sich seiner Verantwortung bewusst sein. Es ist nicht nur die Anschaffung der Zuchthunde und das Welpen haben. Zu einer seriösen Zucht gehört noch einiges mehr. Jeder Züchter ist für seine Zucht und seinen guten Ruf selbst verantwortlich. Man sollte als Züchter seiner Verpflichtung bewusst sein und dieser auch nachkommen. Das ist ja wohl selbstverständlich!!!! Das A und O eines Züchters ist seine Zuchtstätte. Es gibt keine Anleitung oder Beschreibung als Vordruck, also versucht man seinen eigenen Stil und seine Vorstellungen mit einzubauen. Ich hatte ziemlich klare Vorstellungen von meiner Zucht die ich auch verwirklichen konnte. Wir leben in einem sehr großen modernem Haus mit einer Wohnfläche von 250 qm2 und somit genug Platz für alle. Unser 3000 qm2 großer Garten ist so angelegt das unsere Chaoten rennen, toben und buddeln können und auch für uns noch genug Platz vorhanden ist. Unsere Rasselbande kann sich in Haus und Garten völlig frei bewegen und unsere Abende werden zusammen mit Mops und Bully auf dem Sofa(das dementsprechend groß ist) verbracht. Zeit und Platz waren die Grundvorraussetzungen für meine Zucht.


Ein Wort an Welpeninteressenten

 Die Zucht will genau überlegt sein und es gehört noch einiges mehr dazu als eine Hündin und ein Rüde. Die zu beachtenden Gebiete sind z.B. Genetik, Gesundheit, Zuchtplanung, Aufzucht und natürlich nicht zu vergessen die richtige Auswahl der Welpenkäufer. Da wir unsere Hunde lieben, wird jeder Hund bei uns alt.

 

Unsere Hunde sind Familienmitglieder!

 Wenn man Qualität züchten möchte und nicht wie die Vermehrer Quantität, dann gehört sehr viel Zeit, Geld, Platz, Geduld, Ausdauer und eine große Portion Enthusiasmus zum guten Züchten dazu.


Die Preise für einen Welpen

 In der Zeit in der ich selber noch keinen einzigen Gedanken daran verschwendet hatte einmal SELBST Mops und Bully zu züchten aber schon angehender, stolzer Welpenkäufer war, habe ich mir keinerlei Gedanken darüber gemacht was ein guter Züchter so alles „leistet“. Ich selber möchte einen „kleinen“ Einblick geben. Wir haben viele Ausgaben, die ein Welpenkäufer wissen sollte und hier geben wir Ihnen einen Einblick. Jeder Posten kostet und wir bezahlen es gerne!

Ich lege sehr viel Wert auf die Gesundheit meiner Hunde und aus diesem Grund bekommen sie auch nur hochwertiges getreidefreies  Futter . Jeder einzelne unserer Hunde wird dem Tierarzt regelmäßig vorgestellt und geimpft. Außerdem entwurmen wir sie regelmäßig alle 4 Monate. Unsere Hunde sind Haftpflicht- versichert und natürlich dem Veterinäramt vorgestellt.
Unsere Zucht ist nach § 11 Abs. 1 Nr.3a des Tierschutzgesetzes genehmigt (Veterinäramt Borken)und behördlich ( Finanzamt Ahaus  gemeldet  von dieser Seite aus bestätigt man uns die Liebhaberei). Damit bescheinigt man uns von behördlicher Seite, dass wir über die nötige Sachkenntnis und die räumlichen Gegebenheiten verfügen , um eine verantwortungsvolle und artgerechte Hundezucht zu gewährleisten .

Im Zusammenhang mit dem Decken, dem Wurf an sich und den Welpen, fallen Gebühren an, nicht jeder hat einen eigene Deckrüden oder aber es wird eine andere Verpaarung geplant. Je nach Gewissheit erfolgt eine Trächtigkeitsuntersuchung per Ultraschall beim Tierarzt. Auf meiner HP habe ich eine etwas ausführlichere Welpenaufzucht beschrieben. Für die Zeit vor und während der Geburt und der gesamte Aufzucht unserer Welpen und das sind einige Monate bin ich ständig bei der Mutter.

Ab Geburt der Welpen, brennen wochenlang die Wärmelampe und die Wärmeplatte, denn die Babys brauchen eine gewisse Nesttemperatur, außerdem steht die Waschmaschine nicht still und muss mind. 2 Ladungen, allein an Hundebabywäsche, am Tag durchmachen. Hierfür steht eigens eine „extra“ Waschmaschine bereit.

Welpenmilch (Mammilac) steht immer für den Notfall bereit. Erste Mahlzeiten (mit ca. 3 Lebenswochen) bestehen aus hochwertiger Welpenbreinahrung. Die Welpen werden mind. 5x entwurmt. Jeder Welpe wird mehrmals vom Tierarzt untersucht, geimpft, und erhält seinen EU-Heimtierausweis. Die Würfe werden durch den Zuchtwart und den Tierarzt abgenommen. Jeder Welpe erhält eine Ahnentafel. Wir geben die Welpen erst frühestens mit 9 Wochen ab.

Sie übernehmen einen Welpen, der soviel wie möglich an guter Kinderstube mitnimmt. Die weitere Entwicklung liegt in ihren Händen. Die Welpen wachsen bei uns im Haus, mit dem gesamten Rudel auf, werden wen möglich von beiden Elternteilen und allen Hunden erzogen. Sie kennen Kinder und natürlich fremde Menschen. Kontakt zu unserer Familie haben die Welpen rund um die Uhr. Zudem wachsen sie die ersten Wochen in unserem Welpenzimmer auf und ziehen dann in unseren Wintergarten  mit Terassentür in den Garten, um.
Wir fliegen nicht in den Urlaub und lassen unsere Hunde zu Hause, sondern wir bleiben mit unseren Hunden Zuhause. Wir schließen einen Kaufvertrag mit Ihnen ab. Falls Sie in persönliche Not geraten helfen wir selbstverständlich bei der Vermittlung in gute Hände. Damit soll verhindert werden, dass einer unserer Hunde im Tierheim oder einer Notvermittlung landet.

Sie erhalten zum Welpen ein Welpenpakete mit dem gewohnten Futter und  das Spielzeug ihres Welpen. Wir sind immer für Sie und Ihren Welpen da. Mit uns haben Sie einen festen Ansprechpartner ein Mops Leben lang.